Einige Höhepunkte ...

Offshorewindpark Thornton Bank 2 in Belgien

Kabelprüfung und Teilentladungsmessungen an 30 Offshore-Windkraftanlagen im Windfeld Thornton Bank 2 in Belgien.

Damit die Verfügbarkeit eines Windparks – und somit der Ertrag aus der Stromerzeugung – über Jahrzehnte sichergestellt ist, darf beim Bau kein Fehler passieren. Daher legt der Errichter des Windparks Thornton Bank, auf die abschließenden Kontrollen viel Wert. Die Turmverkabelung wurde getestet, bevor die Generatoren der Windkraftanlagen ihren ersten Strom lieferten. Die Besonderheit ist, dass hierbei nicht nur Kabel und Mantel geprüft werden, die Strecke wird auch auf Teilentladungen untersucht. In Phase 2 wurden 30 WKA der 6 Megawatt-Klasse aufgestellt, geprüft und Inbetriebgenommen. Der Rotordurchmesser beträgt 126m, die Narbenhöhe ist 90 m hoch.

110 kV -Kabelverlegung

Verlegung eines 110kV-Baueinsatzkabels in Süd-Deutschland.

Die besondere Herrausforderung lag in der räumlichen Begrenzung so ein Starkstromkabel unter Einhaltung der Biegeradien zu verlegen und zu bündeln.

Offshore Windpark Baltic 1

2010 wurden wir beauftragt die 33 kV Verkabelung, die Montage der Endverschlüsse, sowie die Hochspannungsprüfung  auf der OSS Baltic 1 Umspannplattform und auf den 21 WKA durchzuführen.

Offshore Umspannplattform in Litauen

Eine große Herausforderung für das Personal und die Messwagentechnik waren Kabelprüfungen und die Kabelmontage in Klaipeda (Litauen). Wir hatten dort einen siebenwöchigen Einsatz auf der Offshore Umspannplattform BARD 1. Unser Auftrag war, die 30kV Kabelmontage mit anschließender Kabelprüfung durchzuführen.

Komplettservice in Frankreich

Auch im Großraum Paris kam unsere Kabelmesstechnik zum Einsatz. Dort führten wir Kabelfehlerortung mit Reparatur und anschließender Kabelprüfung durch.